Malerei und Collagen

Meine Kunst 

Ich verfolge mit meinen Bildern überwiegend keine konkrete Absicht, die ich programmatisch zusammenfassen könnte, sondern werde in erster Linie von äußeren Eindrücken, Ideen sowie von einem inneren Drang geleitet.

Manchmal habe ich am Anfang des Malprozesses eine Inspiration, aber es kann passieren, dass am Ende etwas ganz anderes entsteht als ich mir anfangs vorgestellt habe.  Nach einem spontanen Beginn erkenne ich plötzlich etwas im Bild, das ich versuche konkreter herauszuarbeiten.Vor allem abstrakte Bilder male ich sehr intuitiv. Bei realistischen Landschaften beeinflussen mich häufig Fotos und Natureindrücke. Im Malprozess kommt dann meist noch ein bisschen Fantasie zum Ausdruck. Ein besonderes Faible habe ich für Fantasielandschaften, die oft auch Seelenlandschaften sind.

Ich experimentiere in letzter Zeit immer häufiger mit verschiedenen Materialien und Techniken , die ich  oft  mische. Dabei sind Farben für mich von besonderer  Bedeutung und es entstehen überwiegend expressive Farbkompositionen.

Eine gewisse Deutungsoffenheit finde ich bei Kunstwerken sehr spannend.