Malerei und Collagen

Meine Kunst 

Ich verfolge mit meinen Bildern keine Absicht, die ich programmatisch zusammenfassen könnte, sondern werde in erster Linie von äußeren Eindrücken sowie von einem inneren Drang geleitet.

Eine gewisse Deutungsoffenheit finde ich auch immer sehr spannend. Bilder dürfen durchaus ihre Geheimnisse haben und es soll nicht alles auf den ersten Blick zu erfassen sein.

Manchmal habe ich am Anfang des Malprozesses eine Idee, aber es kann passieren, dass etwas ganz anderes am Ende entsteht. Nach einem spontanen Beginn erkenne ich plötzlich etwas im Bild, das ich versuche konkreter herauszuarbeiten.

Vor allem abstrakte Bilder male ich sehr intuitiv. Bei realistischen Landschaften orientiere ich mich häufig an einer Vorlage. Aber auch da kommt meist noch ein bisschen Fantasie hinzu und ich habe außerdem ein Faible für Fantasielandschaften, die oft auch Seelenlandschaften sind.

Ich experimentiere immer häufiger mit verschiedenen Materialien und Techniken. Dabei sind die Farben für mich von besonderer  Bedeutung und es entstehen überwiegend expressive Farbkompositionen.